Menü

Altenheime und Pflegedienste

 

Der Fachkreis Altenheime und Pflegedienste ist -gemessen an der Anzahl der MAVen- der zweitgrößte der DiAG-MAV. Insgesamt fast 50 MAVen gehören dem Fachkreis an. Dabei hat sich der Fachkreis in den letzten Jahren durch die Strukturreform sehr verändert. Zahlreiche Altenhilfeeinrichtungen wurden in neue Rechtsträgerschaften überführt und zu Verbünden zusammengeschlossen. Dies hat zu einer Reduzierung der Anzahl der MAVen, aber auch zu einer Vergrößerung vieler MAVen geführt. Insgesamt hat sich die Arbeit im Fachkreis sehr professionalisiert.
Der Fachkreis tagt regelmäßig zweimal im Jahr, wobei jede Sitzung mit gleicher Tagesordnung einmal in der Region Nord und einmal in der Region Süd angeboten wird. Die Dienstplangestaltung und die Berechnung von Arbeitszeit und Urlaub sind ebenso immer wieder aktuelle Themen wir Eingruppierung und Vergütungsregelungen.

 

Sprecher

Josef Haslöwer
St. Michael-Pflege Alfhausen
hasloewer@diag-mav-os.de

 

 

 

 

Fachkreisvertreterin

Daniela Wittrock
Johannesstift Papenburg

Matina Duda
St. Elisabeth Pflege Osnabrück

Stefani Beerlink
Caritas Emsland Mitte Pflege Meppen

 

RechtWissen


Gesetzestexte, Rechtsprechung und Arbeitshilfen für die Mitarbeitervertretung


Welche Rechte und Pflichten haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienst kirchlicher Einrichtungen? Finden Sie hier kompakte Informationen zu vielen Themenbereichen.


Termine & Veranstaltungen

Angebote speziell für den Altenheime und Pflegedienste

 

Dienstag, 11.05.2021

MAV-Begegnungstag 2021

Kath. Landvolkhochschule Oesede, Georgsmarienhütte

Schulungen


Angebote zur Fortbildung im Ludwig-Windthorst-Haus


Die MAV-Schulungen werden in Kooperation mit dem Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen angeboten. Informationen zu den anstehenden Kursen veröffentlicht das LWH auf seiner Internetseite. Dort besteht auch eine direkte Anmeldemöglichkeit. Der link führt Sie direkt zur Darstellung der Kurse auf der Internetseite des LWH.


 


Unbenannt-1

Das Heft zum Jahresprogramm der Schulungen sowie Informationsflyer zu einzelnen Kursen werden von der Geschäftsführung der DiAG-MAV an die MAVen versandt und können dort angefragt werden.