DiAG-MAV
Personen und Strukturen
Die DiAG MAV setzt sich zusammen aus dem Vorstand und der Delegiertenversammlung. Die Delegiertenversammlung besteht aus den Fachkreissprechern und den Fachkreisvertretern. Jeder Fachkreis ist in ihr durch einen Fachkreissprecher und mindestens einen bis zu drei Fachkreisvertreter vertreten.
Die Delegiertenversammlung wählt den Vorstand aus den Reihen der Delegierten, bestehend aus einem Vorsitzenden, einer stellvertretenden Vorsitzenden und einem Schriftführer. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.
Hinzu kommt als beratendes, aber nicht stimmberechtigtes Mitglieder die Geschäftsführerin der DiAG-MAV.
Als regelmäßige Gäste nehmen an den Delegiertenversammlungen die Vertreter der Regionalkommission Nord der Arbeitsrechtlichen Kommission Caritas sowie der Regional-KODA Osnabrück/Vechta teil.
Warum MAVen? Der Dritte Weg.
Kirchliche Einrichtungen arbeiten nicht gewinnorientiert. Sie sind Teil des Sendungsauftrages der Kirche. Daher passen die weltlichen Regelungen zur Tariffindung und zur betrieblichen Mitbestimmung nicht.
Das Grundgesetz räumt den Kirchen das Recht ein, ihre inneren Angelegenheiten selber zu regeln. Grundlegende Regelungen zu den Dienstverhältnissen in kirchlichen Einrichtungen sind in der Grundordnung festgelegt. Nach der Grundordnung des kirchlichen Dienstes erfolgt die Tariffindung über den sogenannten „Dritten Weg“, also nicht durch Tarifverträge mit der Möglichkeit von Streik und Aussperrung, sondern durch paritätisch besetzte Kommissionen. Die betriebliche Mitbestimmung der Mitarbeiter richtet sich nach den Regelungen der Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO).
Ein wesentlicher Grundgedanke für das kirchliche Arbeitsrecht ist das Prinzip der Dienstgemeinschaft. Es besagt, dass Dienstgeber und Mitarbeiter unterschiedliche Interessen gemeinsam ausgleichen, da sie zusammen an der Sendung der Kirche mitwirken. So gewährleistet die kirchliche Grundordnung, dass kirchliche Mitarbeiter in den Einrichtungen mitwirken können.
Aufgaben und Struktur der DiAG MAV
Flyer mit einer Zusammenstellung als PDF-Download.